NIAM

Das Netzwerk für Industrielle und Angewandte Mathematik (Network for Industrial and Applied Mathematics, NIAM) in der GAMM vertritt die Interessen der auf dem Gebiet der angewandten Mathematik tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler insbesondere innerhalb der GAMM und fördert die Vernetzung innerhalb der Angewandten Mathematik.

Das NIAM fördert die Zusammenarbeit und den Kontakt mit internationalen auf dem Gebiet der Angewandten Mathematik tätigen Organisationen (z.B. ICIAM, SIAM, SeMA, SiMAI, SMAI) sowie anderen für die Angewandte Mathematik relevanten Organisationen (z.B. EMS, DMV, KomSo) und Kommissionen (z.B. Mathematik Kommission Übergang Schule-Hochschule, Kommission zur Lehrerbildung).

Dazu trifft sich das NIAM mindestens einmal jährlich im Rahmen der GAMM-Jahrestagung (im Anschluss an die Hauptversammlung der GAMM), organisiert Informationsveranstaltungen (z.B. Rundgespräche) zu aktuellen, die Angewandte Mathematik betreffenden Themen und bereitet (gemeinsam mit der DMV) innerhalb der Community abgestimmte Vorschläge für die Fachkollegienwahl der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vor.

Das NIAM bietet eine E-Mail-Liste zum gegenseitigen Informationsaustausch an. Bei Interesse schreiben Sie ein kurze e-Mail an gamm@mailbox.tu-dresden.de.

Haben Sie Interesse am NIAM, sind aber kein Mitglied der GAMM? Das können Sie schnell ändern, hier ist der Link zum Antragsformular (https://www.gamm.org/verein/mitgliedschaft/antragsformular/). Die GAMM-Mitgliedschaft bietet zahlreiche Vorteile, die auf der Homepage der GAMM zusammengetragen sind. Nicht zuletzt können nur unsere Fachgesellschaften die Vertretung unseres Faches und damit dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit leisten. Mitmachen lohnt sich!