Nachruf: Prof. Dr.-Ing. habil. Christian Miehe

Die Mitglieder des GAMM Fachausschusses trauern um ihren Vorsitzenden, Kollegen, Mitstreiter und Freund Prof. Dr.-Ing. Christian Miehe. Er verstarb am 14. August 2016 an einer Krebserkrankung.

Christian Miehes Wirken war geprägt durch grundlegende Beiträge im Bereich der computerorientierten Mechanik. Er entwickelte effiziente und elegante numerische Verfahren für die konsistente Beschreibung komplexen Materialverhaltens und lieferte wegweisende Beiträge zum Grundverständnis physikalischer Phänomene. Er war ein begnadeter Autor zahlreicher Publikationen und ein brillanter sowie international anerkannter Wissenschaftler. Als passionierter Entwickler innovativer und flexibler Grundstrukturen trug er substantiell zur Weiterentwicklung der nichtlinearen Kontinuumsthermodynamik mit Anwendungen in der Materialtheorie bei. Charakteristisch für seine Arbeiten ist eine anspruchsvolle Kombination aus physikalischer Exaktheit und mathematischer Strenge, welche die computerorientierte Mechanik die letzten Jahrzehnte mit gestaltet und vorangetrieben hat.

Wir werden Christian Miehe als engagierten Kollegen, Freund und Wissenschaftler in würdiger Erinnerung behalten.

Die Mitglieder des Fachausschusses Mikrostrukturen